Die diesjährigen Auszubildenden des Unternehmens Schumacher Packaging starten mit einem Outdoortraining von 0 auf 100. Mit mehr als 20 Teilnehmern ging es gleich in der ersten Ausbildungswoche einen Tag lang zum GPS Geocachen an den Dornig bei Bad Staffelstein. Nach einer Begrüßungsrunde der beiden Teamwärts Trainer und der Auftragsformulierung durch die Ausbilderin, ging es gleich zum näheren Kennenlernen an die erste gemeinsame Teamaufgabe.
Nachdem sich alle mit einem Lunchpacket und Getränken ausgerüstet hatten, und das große Tagesziel, einen Safe mit dem Teamschatz zu knacken, gestellt wurde, konnte die Cachingtour starten.
In Etappen übernahmen immer zwei der Teilnehmer die Führung und somit die Verantwortung für die gesamte Gruppe bis zum nächsten Cache, an dem jeweils ein Rätsel oder eine Teamaufgabe zu meistern war. Wichtige Absprachen sowie Informationen mussten so untereinander weitergegeben werden, damit auch das nächste Führungsteam erfolgreich sein konnte. So wurden nach und nach auch alle benötigten Codezahlen für die Öffnung des Safes erarbeitet.
Nur mit vereinten Kräften und gegenseitiger Unterstützung konnte die Übung „Seilbrücke“ unterwegs gemeistert werden. Die wohl kniffligste Teamaufgabe war es, den Zahlencode eines Großrechners in einer sehr kurzen Zeit und nur wenigen Versuchen zu knacken. Bei all den Kooperationsaufgaben auf der Tour, wurden immer wieder in Reflexionsrunden Verbesserungsvorschläge zur Lösungserarbeitung und zur Optimierung der Zusammenarbeit untereinander erarbeitet.
Die Tagesabschlussreflexion fand in mehreren Kleingruppen statt und wurde dann gegenseitig der Gesamtgruppe vorgestellt. Wie immer, kamen auch bei diesem Auszubildendentraining der Spaß und der Austausch von Informationen untereinander nicht zu kurz. So wurde ein erstes „Wir Gefühl“ untereinander, sowie zum Unternehmen entwickelt und die Teilnehmer lernten sich gegenseitig gut kennen. Auch die Teilnehmerurkunden werden sicherlich im Unternehmen einen guten Platz finden!

Wir gratulieren dem Unternehmen Schumacher Packaging zu einem tollen Azubiteam und wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Ausbildung!

Das TEAMWÄRTS Team!